Eine Zukunft für unterernährte Kinder im DR Kongo

Die zweijährige Dorcas mag wie jedes andere kleine Mädchen aussehen, aber sie hat Glück, am Leben zu sein. Vor sechs Monaten lag sie in einem Krankenhausbett in Adi, nordöstlich der Demokratischen Republik Kongo, und wand sich vor Qual. Sie sah gebrechlich und viel kleiner aus als ihr tatsächliches Alter. Ihr aufgeblähter Bauch und ihre geschwollenen Gliedmaßen ragten aus einem knöchernen Rahmen heraus, der durch schwere Unterernährung abgemagert war. Die Ärzte sagten, ihr Zustand sei lebensbedrohlich.

Bewaffneter Konflikt in der DR Kongo verursacht Hungersnot
Mehr als 4,6 Millionen Kinder in der DR Kongo sind akut unterernährt, darunter 2,2 Millionen mit lebensbedrohlicher schwerer akuter Unterernährung. Eine seit langem andauernde Unsicherheitskrise im Land hat auch Millionen zur Flucht aus ihren Häusern und Farmen gezwungen, eine weit verbreitete Ernährungsunsicherheit geschaffen und Familien getrennt. Als Dorcas’ Vater ihre Mutter verließ, nahm er das kleine Mädchen mit zu sich und seiner Frau, aber er konnte sie nicht ausreichend versorgen. Nach einigen Monaten kam ihre Mutter Tabu zu ihr und weinte, als sie den Gesundheitszustand ihrer Tochter sah.

“Sie konnte sich kaum bewegen”, schrie sie. “Sie hat nicht gesprochen, sie hat nicht gespielt.”

Einfache Methoden zur korrekten Diagnose

Glücklicherweise wurde Dorcas in das lokale Krankenhaus in Adi gebracht, das von Malteser International unterstützt wird. Dort bestätigte das Personal, dass sie stark unterernährt war, nachdem sie sie auf ein Messtisch gelegt hatte. Danach wurde sie in ein therapeutisches Ernährungsprogramm aufgenommen. Die Messtafel ermöglicht eine schnelle Diagnose schwerer akuter Unterernährung. Unterernährte Kinder sind in der Regel kleiner als wohlgenährte Kinder im gleichen Alter.

Eine weitere Methode, um Unterernährung schnell zu erkennen und zu überwachen, ist der Mid-Upper Arm Circumference (MUAC) Test mit einem einfachen Maßband. Das MUAC-Band hat drei farbige Zonen und wird über dem Ellenbogen eines Kindes platziert, um den Ernährungszustand des Kindes zu bestimmen. Eine Messung in der grünen, gelben oder roten Zone bedeutet, dass das Kind richtig ernährt ist, unterernährungsgefährdet ist bzw. akut unterernährt ist.

Behandlung mit therapeutischen Lebensmitteln

Um Dorcas bei der Genesung zu helfen, verabreichten die Ärzte im Krankenhaus die therapeutischen milchbasierten Formeln F-100 und F-75. Diese Formeln enthalten Milch, Zucker, Öl, Mineralien und Vitaminextrakte. Die Behandlung der schweren akuten Unterernährung bei einem Kind kann bis zu 60 Tage dauern und kostet rund 240 Euro. Es folgt die Behandlung der mäßigen Unterernährung, die ebenfalls bis zu 60 Tage dauern kann.

Dorcas und ihre Familie blieben zwei Wochen im Krankenhaus. In dieser Zeit mussten sie nur einen Betrag in Höhe von 9 Euro zahlen, wobei die Malteser International zusätzliche Krankenhausgebühren für ihren Aufenthalt übernahm.

Unterernährung hemmt die Entwicklung

Unterernährung hat auch schwerwiegende Folgen für die geistige und kognitive Entwicklung von Kindern. Diese Auswirkungen sind potenziell schwerwiegend für die Volkswirtschaften, da unterentwickelte Kinder zu Erwachsenen werden, die ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen können. Mit Hilfe von Malteser International lernt Tabu, wie sie ihrer Tochter eine ausgewogenere und vollständigere Ernährung bieten kann, auch mit minimalen Mitteln. Die Gesundheitsexperten von Malteser International organisieren auch Schulungen für medizinisches Personal in der Region, wie man akute Unterernährung schnell erkennen und behandeln kann.

Heute geht es Dorcas sichtlich besser, und ihre Mutter Tabu hält ihre Freude kaum zurück. “Sie hat sich wirklich verbessert und seit wir das Krankenhaus verlassen haben, geht es ihr sehr gut”, sagt sie. “Du hast gesehen, wie sie vor der Behandlung war. Sie konnte kaum laufen, hatte keinen Appetit und spielte nicht viel. Das hat sich alles geändert. Ihr Körper sieht im Allgemeinen besser aus und sie ist viel energischer.”

Tabu, dessen Name Probleme bedeutet, verdient seinen Lebensunterhalt damit, dass er Wasser für andere Menschen holt. An einem Tag trägt sie bis zu 14.000 Liter Wasser und verdient etwa 3 Dollar: “Manchmal helfe ich meinen Nachbarn, ihre Farmen gegen eine geringe Bezahlung zu bewirtschaften”, erzählt sie uns. Leider hat Tabu seit dem letzten Mal, als wir sie sahen, sichtlich abgenommen. “Es liegt an zu vielen Problemen”, sagt sie. “Zu viele endlose Probleme. Sie scheinen einfach nicht wegzugehen. Zumindest bin ich froh, dass es meiner Dorcas gut geht. Ich kann nur hoffen, dass es besser wird.”

Auf lange Sicht wird einem Menschen ohne Nahrung die Würde genommen. Mit unseren Hilfsprojekten in der DR Kongo wollen wir einen Teil der Würde hungernder Menschen und Kinder wiederherstellen und unseren Beitrag zu einer hoffentlich besseren Zukunft für die Gesundheit in der DR Kongo leisten.

Wie in der Ukraine geholfen wird, finden Sie hier heraus.